Am 6. November 2024 begann das Auslegungsverfahren für den Planabschnitt 2 – Sierksdorf bis Altenkrempe. Bis zum 5. Dezember können die Unterlagen heruntergeladen werden, die Einwendungsfrist endet am 19. Dezember 2024. Mehr dazu hier.
Das Auslegungsverfahren für den Abschnitt Lübeck dreht eine weitere Runde: Aufgrund eines Fehlers werden die Unterlagen ein weiteres Mal ausgelegt, und zwar vom 21. Oktober bis zum 20. November 2024. Die Einwendungsfrist endet am 20. Dezember. Infos hier.
Das Dialogforum tagte zuletzt am 28. November 2024. Das Protokoll und die Sitzungsunterlagen finden sie hier.
Die jüngste – gemeinsame – Sitzung der regionalen Runden Tische fand am 24. Oktober 2024 statt. Das Protokoll der Versammlung steht hier. Kurz darauf, am 4. November 2024, traf sich der Projektbeirat. ein Protokoll gibt es noch nicht.
Bad Schwartau ist von der Schienenanbindung an die Fehmarnbelt-Querung in besonderem Maß betroffen, da die Trasse mitten durch die Stadt führt. Der Streit um die Tieferlegung (Troglösung) der Gleise, um bis zu acht Meter hohe Lärmschutzwände und um die geplante Abholzung etlicher Hektar Wald tobt seit Jahren.
Am Montag, 22. April 2024, lud die Deutsche Bahn zu einer Informationsveranstaltung, bei der sie erstmals ihre Pläne öffentlich vorstellte. Gut 500 Menschen kamen, die Stimmung war aufgeheizt. Lesen Sie dazu hier einen Bericht des freien Journalisten Hagen Scheffler.
Eine sehr detaillierte Video-Zusammenstellung der Folgen, die das Mega-Projekt für Bad Schwartau haben würde, insbesondere das Kaltenhof-Viertel, kann man sich hier ansehen – Thema: „Bahn ohne Plan oder: Wenn Planer keine Ortskenntnis haben“.