Nationale Vernetzung

Quer durch Deutschland entstehen viele überdimensionierte Verkehrsinfrastrukturprojekte, von den Alpen bis hier an der Ostsee. Im Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland ABBD haben sich knapp 30 Initiativen zusammengeschlossen, die sich tatkräftig gegen klimaschädliche Bahngroßprojekte engagieren. Ziel dieses Netzwerks ist es, bei Politik, Vorhabenträgern und auch in den Medien mehr Beachtung für die negativen Auswirkungen zu erreichen.

Jeder kennt Stuttgart 21. Und doch ist dieses Projekt nur ein einzelnes Beispiel für Bahnprojekte, bei denen weder der Bedarf gegeben ist noch die schädlichen Auswirkungen für Natur, Klima und die Betroffenen realistisch ermittelt wurden. Im Rahmen der klimarelevanten Verkehrswende müssen diese Auswirkungen in die Rechnung einbezogen werden. Die Allianz gegen die feste Fehmarnbeltquerung ist Mit-Initiator des ABBD.

Zudem ist die Allianz gegen die feste Fehmarnbeltquerung mit weiteren Vereinigungen und anerkannten Experten verbunden, die für eine zukunftsfähige Verkehrswende arbeiten:
Bürgerbahn – Denkfabrik für eine starke Schiene buergerbahn-denkfabrik.org
Klimabahn-Initiative klimabahn-initiative.de
Winfried Wolf
Professor Wolfgang Hesse

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner